Moulin Rouge - 13 Monate - Knochenhautreizung am hinteren Röhrbein
Name des Pferdes: Moulin Rouge
Alter des Pferdes: 13 Monate
Rasse: Trakehner
Symptome (vor dem Test): Wachstumsphase und Knochenhautreizung am hinteren Röhrbein (akut)
Ich habe mich sehr gefreut, das EQUO AKTIV mit meiner Trakehner-Jährlingsstute, „Moulin Rouge“ testen zu dürfen. Leider hat sie sich beim Toben auf der Wiese eine dicke Schramme außen am hinteren Röhrbein zugezogen. Hier hat sich ein leichter Einschuss gebildet. Zusätzlich dazu kam es noch zu einer Knochenhautreizung.
Nur wenige Tage nach der Verletzung kam das EQUO AKTIV bei uns an. Ich begann sofort mit der Zufütterung um den Knochen vor den Entzündungsprozessen zu schützen und eine Ausbreitung zu verhindern. Nach Rücksprache mit der Tierärztin hatte Sie mir auch eine weitere Zufütterung des EQUO AKTIV empfohlen. Durch die Entzündungshemmende Wirkung konnte das Nährstoffgel die Behandlung zusätzlich unterstützen. Der schützende Film, welcher sich um die Gelenke legt, reduzierte außerdem die Schmerzen, welche bei einer Knochenhautreizung stark ausgeprägt sind.
Moulin Rouge stürzte sich von Sekunde eins auf das EQUO AKTIV Nährstoffgel. So hatte ich schon nach wenigen Tagen erste Erfolge sehen können. Sie lief glücklich und absolut Lahmfrei auf der Weide. Rennen, Steigen und Buckeln ist nicht gerade das, was man bei einem verletzen Pferd sehen will, zeigte mir aber, dass Sie schmerzfrei ist. Nun nach einem Monat der Gabe des EQUO AKTIV, bildet sich das Überbein immer weiter zurück.
Außerdem hat Moulin Rouge in dem Monat der Gabe des Nährstoffgels einen extremen Wachstumsschub gemacht. Vor einem Monat sah sie noch aus wie ein kleiner Zottelesel und heute wie ein kraftvolles, blütiges Jungpferd.
Das EQUO AKTIV hat mich bei meinem Jungpferd absolut überzeugt. Ich würde es als Kur noch ein paar Monate weiter füttern. Solch eine zusätzliche Fütterung kann letztlich mit entscheidend sein, ob ein junges Pferd in späteren Jahren dem Hochleistungssport standhält.
Was ich mir wünschen würde: Dadurch, dass täglich zwei Geltütchen verfüttert werden, entsteht relativ viel Plastikmüll. Eventuell wäre hier nochmal eine Optimierung möglich. Zum Beispiel ein größeres Tütchen mit der Menge von aktuell zwei. Was ich persönlich am besten finden würde, wäre eine Dosierflasche welche für einen Monat hält.
Punkte:
Praktikabilität: 8 von 10 Punkten
Lagerung: 10 von 10 Punkten
Reaktion/Appetit: 10 von 10 Punkten
Wirkung: 8 von 10 Punkten
(lediglich etwas Abzug da die absolute Wirkung erst nach einigen Monaten der Fütterung sichtbar ist)
Zufriedenheit: 10 von 10 Punkten
Empfehlung: 10 von 10 Punkten
Eure Sarah & Moulin Rouge